Review in the Abendzeitung 14 May (German)

The following review appeared in the Thursday 14th May 2009 edition of the Abendzeitung, Page 22: 


Wenn die Liebe zum Pferd krankhaft wird


Gastspiel im Teamtheater Tankstelle: "Equus" von Peter Shaffer auf Englisch


   Ziemlich mutig von einer Laien-Theatertruppe, Peter Shaffers "Equus" zu wagen. Der englische Erfolgsautor schrieb das Stück nach einem wahren Fall 1973. Vielgespielt in den 70ern und 1977 verfilmt, wurde es vor zwei Jahren wiederbelebt: Harry-Potter-Darsteller Daniel Radcliffe spielte in London und am Broadway den psychisch kranken Jungen Alan - mit einer Nacktszene. Dieses Stück zeigt der seit 10 Jahren in München ansässigen Entity Theatre Workshop als Gastspiel im Teamtheater Tankstelle.

   Gut Englisch sollte man können, um dem Psycho-Plot zu folgen. Der 17-jährige Alan, der in einem Reitstall jobbt, sticht eines Nachts sechs Pferden die Augen aus. In der Therapie entdeckt der berufsmüde Psychiater Dysart eine pathologische Verflechtung aus religiösem und sexuellem Wahn, den Alan auf sein Lieblingspferd projizierte. Equus ist sein Gott, bei ihm erlebt er seine von den verklemmten Eltern unterdrückte Sexualität.

   Peter Bishops Inszenierung ist achtbar, aber zu lang. Ein schönes Bild: Vier Darsteller tragen Draht-Pferdeköpfe und stampfen auf Metallkothurnen. Das Ensemble zeigt erstaunliche Bühnenpräsenz, muss die Dialoge jedoch recht statisch absolvieren. Nur Masoud Janbaz darf Alans Verzweiflung auch physisch ausleben. Heiner Mohnens Psychiater schwankt glaubhaft zwischen Frust und Herausforderung.

- Gabriella Lorenz


Copyright 2004-2009 Entity Theatre Workshop e.V.